Religiöse Erziehung
Sie sind aus der Kirche ausgetreten. Ihre Kinder sind getauft und nun in einem Alter, in dem sie ihren Eltern auch religiöse Fragen stellen. Vielleicht kommt ihr Kind zur Erstkommunion. Aus diesem Grund erwägen Sie wieder in die Kirche einzutreten.
Es ist für die religiöse Erziehung der Kinder eine wichtige und hilfreiche Erfahrung, wenn die Familie religiöse Überzeugungen teilt und durch die gemeinsame Lebenspraxis bekräftigt. Daher freuen wir uns über Ihr Interesse, deswegen wieder in die Kirche einzutreten.
Für die Entwicklung von Kindern ist es aber ebenso wichtig, wenn Eltern als verlässlich und ehrlich erlebt werden, dass Leben und Überzeugung übereinstimmen. Sollten daher die Gründe weiterbestehen, weshalb Sie aus der Kirche ausgetreten waren, wäre es wichtig, diesen Umstand in die Entscheidung mit einzubeziehen. Suchen Sie dafür den Kontakt mit einem Seelsorger aus Ihrer Region oder mit einer Ansprechperson.
Und noch etwas: Sorgen, Ihrem Kind würden allein dadurch, dass Sie aus der Kirche ausgetreten sind, Nachteile seitens der Gemeinde oder in der Schule entstehen, sind nicht begründet.