Christlich leben
Feiern Sie Weihnachten, Ostern? Gehört zu einer Hochzeit für Sie noch immer das "Ja" vor dem Traualtar? Richten Sie sich nach grundlegenden moralischen Prinzipien, die sich am Nächsten orientieren? Betrauern Sie Ihre Verstorbenen auf dem Friedhof und ringen Sie nach Antworten, wenn Ihre Kinder sie mit den "großen Fragen" konfrontieren? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft; denn natürlich ist ein "christliches Leben" kein Leben außerhalb der Gesellschaft, außerhalb der "normalen Welt". Christlich leben bedeutet vielmehr, sich bewusst auf eine christliche Lebensstil einzulassen, zu Selbstverständlichkeiten geronnene Traditionen und Rituale bewusst zu leben, sie stets auch zu hinterfragen.
So strukturiert etwa der christliche Festkalender das Jahr nicht nur in liturgische Zeitläufte - er bietet immer auch eine Unterbrechung des Alltags. Kirchliche Feiern begleiten unsere Biografie, verleihen den schönen Anlässen Tiefe und Glanz und geben in Notzeiten Halt und Trost. Viele Feste erhalten außerdem erst durch biblische oder kirchliche Traditionen ihre Bedeutung. Erst wenn man diese Feste in Gemeinschaft mit anderen lebt, bekommt man eine Ahnung davon, dass sie "mehr" sind als bloße arbeitsfreie Zeit.
Seien Sie herzlich eingeladen, sich in der kirchlichen Gemeinschaft vom Zauber eines christlichen Lebens in der modernen Welt anstecken zu lassen. Denn Leben meint mehr als nur den Ablauf biologischer Prozesse.